Ensemble
Portrait
Vorstoß in das Nicht-Vertraute oder Neugier auf noch nicht ausgetretene Pfade, so könnte man die Programme des Freiburger Kammerensembles Holst Sinfonietta charakterisieren.
Der Name des Ensembles geht auf den englischen Komponisten Gustav Holst (1874–1934) zurück. Die Holst Sinfonietta wurde 1996 von ihrem Dirigenten Klaus Simon gegründet und setzt sich heute aus versierten Instrumentalisten aus dem süddeutschen Raum, Frankreich und der Schweiz zusammen.


»DAS LEBEN DER HÖRER MUSS PLATZ IN DER MUSIK FINDEN.«
Im Sommer 2018 erhielt die CD-Ersteinspielung von Luke Bedfords Kammeroper Through his Teeth Nominierungen in gleich zwei Kategorien für den Deutschen Schallplattenpreis und wurde zudem sowohl in der Zeitschrift Crescendo als "CD der Woche" und zeitgleich auch als "CD des Monats" in der Zeitschrift Die Deutsche Bühne ausgezeichnet. 2016 wurde die CD-Aufnahme der Oper Kopernikus von Claude Vivier mit dem Preis der Schallplattenkritik ausgezeichnet und erhielt 2017 dafür noch zusätzlich den ICMA (International Classical Music Award) in der Kategorie Oper.
Vorstoß in das Nicht-Vertraute oder Neugier auf noch nicht ausgetretene Pfade, so könnte man die Programme des Freiburger Kammerensembles Holst Sinfonietta charakterisieren.
Der Name des Ensembles geht auf den englischen Komponisten Gustav Holst (1874–1934) zurück. Die Holst Sinfonietta wurde 1996 von ihrem Dirigenten Klaus Simon gegründet und setzt sich heute aus versierten Instrumentalisten aus dem süddeutschen Raum, Frankreich und der Schweiz zusammen.
Der Ehrgeiz, ungewöhnliche und anspruchsvolle Konzertprogramme anzubieten, war von Anfang an ein wichtiger Stimulus für das Ensemble, das sich bewusst nicht als Neue-Musik-Ensemble versteht, aber dessen Repertoireschwerpunkt v. a. die Musik des 20. und 21. Jahrhunderts bildet. Die Qualität der ausgewählten Kompositionen und ihrer sinnvollen Kombination in einer originellen Programmkonzeption stehen bei der Konzertplanung an höchster Stelle. Besonders gerne arbeitet das Ensemble mit internationalen SängerInnen wie Siri Thronhill, Nina Tarandek, Daniel Johannsen oder Hans Christoph Begemann u. v. m.
Das belegen Konzertprogramme mit Werken prominenter Komponisten wie Steve Reich, Terry Riley, John Adams, Philip Glass, Joseph Schwantner, HK Gruber, Gustav Mahler, Alban Berg, Arnold Schönberg, Benjamin Britten, Bohuslav Martinů, Andrew Norman, Moritz Eggert, Luke Bedford, Steven Mackey u. v. a., wobei viele Werke als Deutsche Erstaufführung erklangen.
Seit ihrer Gründung besteht eine enge Verbindung mit der Opera Factory Freiburg (vormals: Young Opera Company Freiburg), die in ihrem Bestreben, Meisterwerke des Musiktheaters aufzuspüren und -führen, mit der Holst Sinfonietta einen idealen Klangkörper an sich binden konnte.
Seit 1999 entstanden diverse Rundfunk- und CD-Aufnahmen für Sender wie SWR2, BR4Klassik, Radio DRS2, RAI 3 und für die Labels Naxos, Spektral, cpo, Ars Musici und bastille musique, u. a. die Ersteinspielungen von John Adams’ Songplay Ceiling/Sky, der Salonoperette Die Stumme Serenade von E. W. Korngold und zuletzt Gustav Holsts Oper Sāvitri neben Orchesterliedern des englischen Komponisten und Namensgeber des Ensembles.
Ein großer Meilenstein des Ensembles waren die drei begeistert aufgenommenen Aufführungen von Steve Reichs Music for 18 Musicians im Juni 2019 in Freiburg und Basel. 2020 erschien die erste Steve Reich-CD bei Naxos und eine weitere VivierCD bei bastille musique.
2025 spielte das Ensemble ihr Programm BachBerioBeatles in drei europäischen Staaten: in Freiburg und in Seon/CH bei den renommierten Seetal-Classics und in Mailand beim MITO-Festival, dem wichtigsten Festival in Norditalien.
Seit 2019 wird das Ensemble von der Stadt Freiburg institutionell gefördert.
Leitung

Pianist, Dirigent, Arrangeur und Herausgeber – Klaus Simon ist der künstlerische Leiter der Holst Sinfonietta.
Mitglieder
GÄSTE & SOLISTEN
MANAGEMENT

Cellist, Dirigent, Germanist und Romanist – Yves Scheuring ist seit September 2024 Ensemblereferent der Holst Sinfonietta.





